FF Kremmin - Umzug ins neue Gerätehaus


Am 23. April 2023 war der ersehnte Tag gekommen. So formulierte es Bürgermeister Ulf Riechert bei der offiziellen Übergabe des neuen Stellplatzes und den Umkleiden in der Fliederstraße. Den Anlass begingen die Kameraden der Kremminer Wehr feierlich. Ortswehrführer Dirk Amling ließ seine Mitglieder am späten Sonntagvormittag am „alten“ Gerätehaus in der Rosenstraße antreten. Von hier aus startete der symbolische Umzug in die „neuen“ Hallen. Sowohl der Fahrzeugstellplatz als auch die Umkleideräume entsprachen nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Nach langen Jahren des Beantragens, Abwartens und Ärgerns konnte die Gemeinde ihren Kameradinnen und Kameraden damit angemessene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Die Umkleideräume befinden sich im „EFA-Eins für alle“, dem Gemeindehaus von Kremmin, am Sportplatz. Das noch recht neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz: TSF-W) befindet sich in einem separaten Bau daneben. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des EU-Förderprogramms LEADER.

Zur offiziellen Übergabe trat die Wehr am neuen Stützpunkt erneut an. Bürgermeister und Wehrführer führten die Zeremonie vor Einwohner und Gästen durch. Seit der Umstrukturierung im Jahr 2009 ist die Wehr zu einer schlagkräftigen Truppe zusammengewachsen. Hierfür dankte Amling seinen Kameraden sowie den Ehefrauen. Auch der stellvertretende Amtswehrführer Wolfgang Krause stellte fest, dass mit einem neuen Fahrzeug und einem neuen Gerätehaus viele andere Wehren neidisch auf die Kremminer sein können.