Kinderfeuerwehren des Amtes auf dem Fußmarsch


Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums richtete die Floriangruppe Lübesse den Kreisorientierungsmarsch der Kinderfeuerwehren am 28. September aus. Zur Unterstützung kamen das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Verkehrswacht und die Polizei. An dem Marsch nahmen alle drei Abteilungen aus dem Amt Grabow teil.

Auf der Runde erwarteten die Kinderfeuerwehrgruppen aus Eldena, Grabow und Zierzow insgesamt sieben abwechslungsreiche Stationen. Deren Reihenfolge war unterschiedlich, da die Tour in beide Richtungen gestartet wurde. Inhaltlich forderten die Haltepunkte neben Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Teamgeist und Erster Hilfe auch das Feuerwehrfachwissen. So wurden Fragen zum Brandschutz und lebensrettenden Maßnahmen beantwortet oder Bälle durch Rohre und Schläuche befördert. An weiteren Stationen diente eine liegende Leiter als Zielscheibe für Würfe und ein Memory sollte möglichst schnell gelöst werden.

An diesem Samstag gingen insgesamt 46 Kinderfeuerwehren an den Start. Trotz des großen Teilnehmerfeldes wurde die Siegerehrung taggleich durchgeführt. Die Wartezeit vertrieben sich die Mädchen und Jungen auf den Hüpfburgen. Schließlich schritt der Kreiswehrführer Uwe Pulss zur Verkündung der besten Kinderfeuerwehrgruppen.

Die Kinderfeuerwehr aus dem Amtsbereich, die zuerst aufgerufen wurde, war die Gruppe aus Grabow, sie erzielten Platz 28. Es folgte die Kinderfeuerwehr Zierzow mit dem 14. Platz. Die Mädchen und Jungen aus Eldena wurden bis zuletzt nicht aufgerufen. Dies bedeutete sie waren die Sieger des diesjährigen Orientierungsmarsches der Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigslust-Parchim. Der 1. Kreisbrandmeister Pulss kürte die Eldenaer zum „Kreismeister der Kinderfeuerwehren im Orientierungsmarsch“.

Ungeachtet der Platzierungen waren sich alle Betreuer der drei Nachwuchsabteilungen einig, dass es ein gelungener Tag mit viel Spaß für die Kindern war.


Fotos: ©Nadine Passow | Anja Hintze | Franziska Herer