Amtsfeuerwehrtag 2024

Der Ortsteil Neese Ausbau der Gemeinde Prislich war diesjähriger Austragungsort des Amtsfeuerwehrtages des Amtes Grabow am 11. Mai 2024. Die Feuerwehr Prislich hatte eine angemessene Wettkampfstätte errichtet. Mit der Meldung der angetretenen Formation an den Amtsbrandmeister Mirko Madaus durch seinen Stellvertreter begann die Veranstaltung. Neben ihm ergriffen Amtsvorsteherin Kriemhild Kant, Leitende Verwaltungsbeamte Kathleen Bartels und Bürgermeister Udo Winterfeldt zur Eröffnung das Wort.

Bevor es an die Wettkämpfe ging, führte der stellvertretende Kreiswehrführer Wolfgang Krause noch Auszeichnungen durch. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigslust-Parchim in Silber erhielten Oliver Kann (FF Eldena) und Dirk Michalak (FF Milow).

Im Anschluss begann das übliche Prozedere bei solchen Wettbewerben: Tragkraftspritzen liefen warm, Kupplungen klimperten, Wertungsrichter nahmen Maß. Egal ob Kinder, Jugend oder Erwachsene, prinzipiell ähneln sich die Disziplinen.

Den Löschangriff absolvieren die Frauen und Männer aber auch die Jugendfeuerwehr. Unterschiede sind lediglich die Schlauchlänge und das Ziel. So füllen die Erwachsenen eine Zieleinrichtung, die Jugendlichen spritzen Dosen von einem Podest.

Der Traditionelle Löschangriff, ganz ohne Wasser, ist hingegen eine Disziplin, die die Erwachsenen sogar in zwei Wertungen, mit und ohne Altersbonus durchführen. Auch hier baut eine Gruppe einen Löschangriff auf, der Fokus liegt aber auf der korrekten und schnellen Ausübung der Handgriffe.

Die Staffellaufübung der Kinder- und Jugendfeuerwehr ähneln sich ebenso. Beide überwinden einen Parcours mit Hindernissen und Aufgaben. Es müssen Gräben übersprungen, Tunnel durchkrochen, Leinen geworfen oder Knoten gebunden werden. Am Ende gewinnt die schnellste Gruppe mit den wenigsten Fehlern.

Aufgrund der an den Tag gelegten Gefasstheit, konnten zum Mittag alle Leistungsvergleiche beendet werden und die Amtswehrführung die Siegerehrung sogar um eine Stunde vorverlegen. Hier machte Amtsjugendfeuerwehrwart Steffen Hoffmann den Anfang. Er verkündete die Platzierungen der Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen. Danach übernahm der stellvertretende Amtswehrführer Hannes Herer, um die Sieger der Frauen- und Männergruppen zu verkünden. Kurz darauf entließ Mirko Madaus alle angetretenen ins beste Maiwetter. Für die vorn platzierten Mannschaften heißt es nun trainieren für den Leistungsvergleich auf Kreisebene.

Kinderfeuerwehr:

Staffellaufübung: